Toms Weblog

Storys und Fotos aus meinem Leben


Du befindest dich in der Kategorie: Sport & Co.

Sonntag, 16. Mai 2010

Die Diplomarbeit

Von tom, 22:37

Vor zwei Wochen schrieb mich ein mir unbekannter Mann per E-Mail an und bat mich um Freigabe von zwei Fotos aus diesem Weblog. Er benötigte die Fotos für die Präsentation seiner Diplomarbeit zum Thema "Fußballfans im Stadion" oder so ähnlich...ich weiss et nit mehr.

Jedenfalls könnte der nette Mann, dem ich die Freigabe natürlich umgehend erteilte, seit heute auf ein weiteres Foto zugreifen.

Am Donnerstag waren wir nämlich beim Länderspiel gegen Malta auf dem neuen Tivoli in Aachen mit dabei. Und dass wir das Spiel tatsächlich live im Stadion verfolgen konnten, war mit erheblichen Strapazen verbunden. Zweidrittel der Anfahrt legten wir nämlich mit dem Fahrrad zurück. Um 10 Uhr startete der Tross ab Welldorf. Es ging über Jülich, Koslar, Rurdorf und Welz - überall wurde selbstverständlich kurz angehalten und sich gestärkt - bis nach Oidtweiler. Ab dort wäre dann jedwede Form von Weiterfahrt unverantwortlich geworden, so dass wir den Rest der Strecke mit dem Taxi zurücklegten....um dann pünktlich zum Spiel im Stadion einzutreffen.

Auf dem Bild erkennt man übrigens sehr schön, dass ich der einzige Mitstreiter war, der an jenem Tag auf Alkohol verzichtet hatte. Damit würde sich auch dieses Foto meines Erachtens hervorragend für eine weitere Diplomarbeit eignen. In diesem Sinne gebe ich hiermit die Freigabe zur allgemeinen Verwendung. Viel Spaß!

 

Dienstag, 05. Dezember 2006

Der Architekt

Von tom, 00:56

Wie Ihr dem mobil verfassten Eintrag entnehmen konntet, war ich am Wochenende in München. Den spontanen Kurztrip hatte ich Mr. Mark Zimmermann zu verdanken, der mir Freitag nachmittag kurzfristig zwei Karten für das Spiel FC Bayern gegen Mönchengladbach zur Verfügung gestellt hatte. Zum Glück war Olaf genauso spontan wie ich und so stand der Entschluss fest.

Samstag um 6.30 Uhr brachte uns mein TT dann schnell und sicher in die bayrische Hauptstadt ins Hotel "Zum Gockl"...das hatte ich übrigens wegen seiner Ähnlichkeit mit "De Haan" ausgewählt.

Mittags besuchten wir dann den Christkindlmarkt (der heißt nicht nur in Nürnberg so) auf dem Marienplatz. Bei einem leckeren Glühwein "mit Schuss" konnten wir wunderbar entspannen.


Lecker Glühwein auf dem Marienplatz

Nach einem flüchtigen Besuch der Liebfrauenkirche, der für Architekt Olaf natürlich Pflicht war, ging es mit der U-Bahnlinie 6 zur Allianz-Arena. Das Stadion ist wirklich der Hammer und sehr imposant.


Zwei Rheinländer in München

Um 15.30 Uhr begann dann das Spiel. Gladbach konnte von Anfang an gut mithalten und die Partie machte Laune. Dann die 23. Minute: Demichelis köpfte zum 1:0 für die Bayern und erstmals meldeten sich die Bayern-Fans im Stadion. Es dauerte aber nur wenige Minuten, dann waren die Heimfans wieder stumm, denn - so wie es mein Traum mir vorhergesagt hatte - dann glich Borussia direkt zum 1:1 aus. Was für ein Jubel in unserem Block!


Spielszene vor dem Ausgleichstreffer

Das Spiel endete schließlich 1:1 und wir feierten das Unentschieden noch lange wie ein Sieg. Wer konnte das Ergebnis vor dem Spiel erwarten? Bayern Fan Charly war natürlich ein bischen angesäuert...trotzdem war er bereit für ein Weblog-Foto.


Bayern - Borussia 1:1

Nach einem Versöhnungs-Paulaner mit Charly gings dann wieder zurück ins Hotel und anschließend in die Stadt. Auf eine kleine Stippvisite im Hofbräuhaus folgte der Besuch im "Augustiner", wo sich offensichtlich sämtliche Gladbach-Fans versammelt hatten.

Jasmin und Julia gesellten sich schließlich zu uns und mußten dann in einer anspruchsvollen Version von "Was bin ich?" erraten, was Olaf beruflich macht. Nach sieben mal "Nein" mußte sich der Architekt dann offenbaren.


Julia, Olaf, Tom und Jasmin

Später gings noch mit dem womöglich lustigsten Taxifahrer Deutschlands (und ich meine hiermit unbeabsichtigt lustig) zur Kultfabrik, wo uns noch diverse Discotöne auf Trab hielten. Gegen 3 Uhr kutschierte uns die S-Bahn 8 dann wieder "zum Gockl". Olaf war da schon sehr müde...



oben: Tom dank Kaffee fit / unten: Olaf schläft

Ein sehr schöner Aufenthalt in München...und sicherlich nicht der letzte Besuch dort!

 

Samstag, 11. November 2006

Der Platzverweis

Von tom, 17:53

Wat et net alles jit?!..."Lebend-Kicker-Turnier". Da waren wir gestern mit den Nips und haben fast den Kreismeister-Titel geholt, wenn Willi Goder mich nicht mit der gelb-roten Karte vom Platz gestellt hätte. Aber von Anfang an.


Unser Team

Die ersten drei Partien verliefen mehr oder weniger erfolgreich, wir konnten zwei Siege holen und dann gings gegen das Team "Fidelio Niederzier" um den Gruppensieg. Vorher traf ich aber noch auf meinen treuen Weblog-Leser Mark, der armmäßig gehandicapt war und daher zum Trost mit mir auf ein Foto durfte...


...nicht nur zum Trost...sondern verdientermaßen...

Das Kicker-Turnier machte wirklich Laune und unser kurzfristig eingekaufter Torwart Phillipp war ein sehr sicherer Rückhalt. Aber auch Tobias spielte eine gute Partie. Nicht umsonst nennen wir ihn intern "Giraffengrätscher".


Frisch gebräunt und gut gelaunt: Tobias

Wie gesagt, schließlich kams zum entscheidenden vierten Spiel und mir gingen die Nerven durch. Schließlich stellte mich Schiri Willi Goder vom Platz, weshalb ich nun bei der kommenden Lebendkickerweltmeisterschaft gesperrt sein werde. Goder, das hat ein Nachspiel...

Gottseidank kamen dann unsere Mädels, die uns tröstend zur Seite standen.


Anja, Kristina, Claudia und Vreni

Man merkte Anja und Claudia an, dass sie beim Griechen die Schnäpse der Schwangeren übernommen hatten. Es war sehr lustig. Vreni stellte sich währenddessen als Bauch-Modell zur Verfügung.



Actionfotos mit Vrenis Bauch

Schließlich gings nach Ende der Veranstaltung nach Jülich ins Liebevoll und danach....nein, diesmal nicht in die PM....danach zu Tobias nach Haus. Es gab leckere Aldi-Pizza für Phillip und mich. Und für Tobias eine doppelt belegte Wagner-Pizza mit extra dickem Teig. Aber wie stehts oben recht "Mer muss och jünne künne!". Das Abschlussfoto wurde dann aber ohne Tobi gemacht.


Was so alles bei Tobi im Bett zu finden ist...

Ein schöner Abend

 

Mittwoch, 08. November 2006

Die Schmitze

Von tom, 23:11

Ich hätte es besser wissen müssen. Schon beim letzten Heimspiel war es natürlich Laura Schuld, dass meine Borussia gegen Leverkusen verloren hatte. Und nun wieder eine Niederlage. 0:2 gegen Schalke. Und wer ist diesmal Schuld? Der Rest der Schmitze Familie! Diesmal hatte ich nämlich Lena, Sandra und Norbert im Schlepptau.

Dabei hatte ich anfangs so ein gutes Gefühl. Um 19 Uhr waren wir im Borussia-Park angekommen. Während Sandra und Nobbi schon mal diverse Weihnachtseinkäufe auf meine Mitgliedskarte machten, hatte ich mir eine neue Mütze zugelegt.


Die neue Mütze

Auch Lena war guter Dinge, dass Gladbach heute erfolgreich spielen würde. Sie hatte dafür sogar den St. Martins-Zug sausen lassen und auf den leckeren Weckmann verzichtet!


Lena sah Neuville & Co. statt St. Martin & Weckmann

Im Stadion angekommen dann die ersten Zweifel. Warum hatten wir soviel Platz in unserem Block? Ist der Borussia-Park etwa doch nicht ausverkauft...? Oder ist es nur bei uns so leer? Hat Nobbi etwa Blähungen und ich hab nix mitbekommen?


Noch sind die Ränge leer...

Pünktlich zum Anpfiff war der Borussia-Park aber dann voll. Über 52.000 Zuschauer waren gekommen. Da sollten die Spieler eigentlich bis in die Haarspitzen motiviert sein...und die Fans natürlich auch. Beim Einmarschlied sang Sandra denn auch lautstark mit.


...zumindest klatschte Sandra mit.

"Heute gewinnen wir!" sagte ich voller Überzeugung. "Und wenn nicht, dann weiß ich ja, woran es liegt." Damit spielte ich natürlich auf die Anwesenheit der Schmitze an, die ja meines Erachtens Unglück bringen könnte.

Nobbi belehrte mich aber eines Besseren und meinte "Mit mir hat Gladbach noch nie verloren"...


Das letzte Foto, bevor Nobbis Serie brach

Nun, über den Rest des Abends möchte ich dann eigentlich nicht weiter schreiben...und Fotos hab ich auch keine mehr gemacht.

Wären wir doch nur beim St. Martins-Zug mitgegangen...?! Dann hätte Gladbach zwar auch verloren....aber wir hätten wenigstens nen Weckmann....!!!


Freitag, 29. September 2006

das duell

Von tom, 10:02
 
von Gastautor Harry
 
Es sollte eine klare Sache für Tom werden: Festtagsstimmung zum Anpfiff in der ausverkauften Shell-Arena. Harry begann selbstbewußt mit seiner vollzähligen Elf, während Tom nicht mit der kompletten Mannschaft antreten konnte. Tom ließ sich davon aber nicht beeindrucken und ging kurz nach Spielbeginn souverän in Führung.
 
In den nun folgenden Minuten baute seine erfahrene Sturmspitze den Vorsprung erneut auf ein 4:0 aus. Erst jetzt gelang Harry ein Anschlußtreffer, der Ball flog unhaltbar für Tom in den rechten Winkel.
 
Die Zweikämpfe wurden härter. Nach einer Flanke von Toms Mittelstürmer folgte der weitere Führungsausbau seiner Elf.
Harry fightete weiter, aber Kapitän Tom ackerte vorbildlich und organisierte das Mittelfeld so, dass Harrys nicht durchkam. Der sichere Sieg war Tom nicht mehr zu nehmen und am Ende trennten sich beide beim Spielstand 10:5.
Der Sieg wurde mit Kölsch begossen.
  
Gerüchten zu Folge wurde der Tourbus beider Mannschaften am späten Abend noch in einer Polizeikontrolle gesehen. Einige Spieler sollen ohne Spielerlizenz unterwegs gewesen sein.  ;- )
 

sonntag nachmittag: tom & harry unmittelbar nach dem "duell"
 

Samstag, 23. September 2006

der tabellenführer

Von tom, 12:47

dank des mobilen eintrages gestern wißt ihr ja schon, dass wir in gladbach waren. von der kneipe gings dann gegen 19 uhr mit taxi zum stadion. ugur, der sich selbst den "besten taxifahrer von mönchengladbach" nennt, kutschierte uns sicher zum borussia-park.


über die hennes-weisweiler-allee zum borussia-park

im stadion war schon super stimmung, alle freuten sich aufs derby gegen die namenscousine aus dortmund. es prickelte! mein bruder und nadine war auch da. und willi (gladbacher) mit sohn carsten (bvb-hurensohn). ich freute mich schon zu dem zeitpunkt darauf, carsten nach dem spiel in die arme zu schließen und ihn zu trösten :-)
und in unserem block gabs auch noch besuch: gaby war auch dabei!


vor dem spiel: günni, gabi und tom

wir sahen dann eine gute bundesligapartie und super stimmung im stadion. natürlich war der lauteste gesang immer dann, wenn "adiadiadiadijooooo bvb huuurensöööhne" angestimmt wurde. und als kahe das 1:0 für uns schoss, da bebte der borussia-park.


spielszene aus der ersten halbzeit

das spiel endete schließlich auch 1:0 und damit war klar: wir sind tabellenführer!!! wenn auch nur für eine nacht. aber das mußte natürlich gefeiert werden. so gings zunächst mal zurück nach jülich ins liebevoll. da mußten wir natürlich den carsten trösten...



oben: strahlende sieger / unten: marc "tröstet" carsten

im liebevoll wars dann auch wo sich wieder jemand als fan meines weblog outete. ich bin immer wieder überrascht, wer so alles auf meine seite schaut. und freue mich natürlich sehr darüber. michael, jetzt biste selbst drin, in meinem weblog:


sabrina, tom und weblog-leser michael

nach ein paar kölsch im liebevoll gings dann noch zur pm, ein lecker steak essen. den weg dorthin machten claudia und bastian jedoch nicht mit. sie hatten glaub ich was besseres vor...


claudia, gehört das etwa schon zum vorspiel? ;-)

Freitag, 22. September 2006

Mobil verfasst: per MMS

Von tom, 18:45
Grüße aus gladbach. Wir sind hier in der absoluten kultkneipe und bereiten uns auf das spiel vor. Gleich gehts zum borussia-park gegen die doofen dortmunder. Mein tip: Wir gewinnen 2:1!

Sonntag, 17. September 2006

die feder

Von tom, 18:38

ich hab eine neue kamera! sie ist noch kleiner als der vorgänger...und von daher eigentlich wieder "sturzgefährdet" weil sie leicht aus der hand rutscht. aber diesmal hab ich sie mit einem band ausgestattet, das ich mir jetzt immer ums handgelenk lege...da kann ja dann nix mehr passieren. hoffentlich!

das wochenende war sehr sportlich. freitag bei hermann aufm geburtstag war ein trampolin für die kinder aufgebaut. das ließ ich mir natürlich nicht entgehen. schließlich nannte man mich in meiner jugend nicht umsonst "die springende feder von güsten".


hendrik, lena und lisa aus meiner perspektive



actionfotos

samstag stand dann auch der sport im vordergrund. der fußballsport. ich hatte eine der begehrten karten für den tivoli fürs bundesligaspiel alemannia aachen - borussia mönchengladbach. voller optimismus fuhr ich hin zum tivoli. "schennie" sagte ich "heut werden wir euch mal zeigen, wo's lang geht". dann das spiel. für meine borussia lief nichts zusammen, sogar der schiri war (mal wieder) auf aachener seite. "war en scheiss tag für dich, was?" sagte schennie dann nachher zu mir. da hatte sie wohl recht. aber ich gratuliere der alemannia trotzdem zum sieg. bin ja ein guter verlierer. und ich freu mich schon aufs rückspiel...

sonntag war dann fahrradtour mit den schnapskännchen beim rsc welldorf angesagt. also wieder sport. wir fuhren die 25 km strecke. eine schöne gemütliche tour. sogar ming mam und ming tant waren mit dabei...


karin und margot führen das feld an

nach der hälfte der strecke gabs wie immer eine kleine stärkung beim kontrollpunkt kirchherten. da machten wir dann auch ein gruppenfoto mit unseren 13 mitstreitern.


das team der schnapskännchen am kontrollpunkt

am ende erhielten wir für unsere teilnahme sogar einen preis: allerdings nicht für die schnellste zeit oder die stärkste bergetappe. nein, die anzahl der teilnehmer je gruppe wurde geehrt. und da schafften wir immerhin platz 3!

soviel zum wochenende.
ich sag tschüss zusammen und gute nacht!
auf dass die sonne morgen wieder lacht!

Donnerstag, 15. Juni 2006

der wahnsinn

Von tom, 22:43

jürgen klinsmann sagte heute auf der pressekonferenz "jeder, der gestern abend im stadion in dortmund war, wird diesen abend wohl nicht so schnell vergessen".

als ein ebensolcher stadiongast muss ich die aussage etwas ausweiten: das was wir gestern abend im stadion erlebt haben, werde ich meinen lebtag nicht mehr vergessen! als olli neuville, mein borusse olli neuville (!), in der 92. minute das 1:0 schoss, da entlud sich in dem stadion eine stimmung, dass ich sagen muss, dass sich ein solch heftiger emotionaler moment im leben eines menschen wohl nur ganz selten einstellt. es ist wirklich keine übertreibung. ich versuche es hier nur irgendwie in worte zu fassen, aber wahrscheinlich ist das kaum möglich. es war einfach der mega wahnsinn. unser jubel kannte keine grenzen, ich denke, dass wir mindestens zwei minuten nur geschrien, gebrüllt, geweint, umarmt, übereinander geklettert, gejubelt und was weiß ich gemacht haben.

leider hab ich von den jubel-orgien aus verständlichen gründen keine fotos, aber was vorher und nachher so war, das gibts jetzt hier...


ankunft in dortmund: marc, kristina und fitz freuen sich


auf dem fanfest treffe ich radiolegende manni breukmann


...und einen sehr lustigen polnischen landsmann


fitz wurde sogar zum foto aufgefordert


...und war sogar beim fernsehteam ein gefragter mann


da simmer schon im stadion, mitten drin in der südkurve, wahnsinnig gute stimmung. vor dem spiel. während dem spiel. und nach dem spiel sowieso. unglaublich, was da abging.


gruppenfoto im stadion


das ist das spiel schon vorbei, nochmal jubeln für den sieg

ja, ja, das war ein riesiger abend gestern. wie man auf dem letzten foto sieht, waren wir noch lange im stadion und haben die ereignisse des abends wirken lassen. erst gegen halb 1 verließen wir das stadion und konnten sogar noch mal dem deutschen bus winken, der vorbeifuhr. dann gings noch mal zum fanfest in die innenstadt und schließlich mit dem zug nach haus. um halb 5 war ich zu haus und als ich einschlief, war ich mir sicher, einen der schönsten tage meines lebens erlebt zu haben!!!

morgen startet nun unsere wm-tour durch deutschland. ich versuche euch mit handy fotos auf dem laufenden zu halten. der ausführliche bericht und die bilder folgen dann nach meiner rückkehr am donnerstag.

bis dahin, erstmal...tschöööööööööö!



Montag, 05. Juni 2006

der vorgeschmack

Von tom, 23:19

ein fantastisches wochenende liegt hinter mir. habe selten drei tage in folge soviel spaß gehabt und weils so schön war, verteile ich das erlebte auf zwei oder drei weblog-einträge. hier also teil 1: der freitag!

wir waren am abend nach gladbach zum länderspiel deutschland-kolumbien. unglaublich, welche stimmung und euphorie im stadion herrschte.


willi, fitzer, carsten & me

sponsor t-com leistete übrigens auch seinen beitrag und spendierte jedem besucher ein t-shirt in trikotqualität! wahnsinn. und auch die anhänger von kolumbien hatten spaß.


ein valderama für arme :-)

im stadion war dann gänsehautfeeling angesagt, als es dann endlich los ging und die mannschaften einliefen.


die stimmung war schon auf wm-niveau

bei der nationalhymne hab ich selbstverständlich aus voller kehle mitgesungen und ich kann tatsächlich schon fast den text. für die wm muss das natürlich noch perfektioniert werden. das meint auch fitz.


wir sind uns einig, dass wir noch was an der hymne üben müssen

wie jeder wohl weiß, ging das spiel 3:0 für deutschland aus und es war eine sehr gelungene generalprobe für die wm. die vorfreude steigt! und wenn ich daran denke, dass wir u.a. portugal und spanien sehen werden, da freue ich mich schon sehr auf die weiblichen anhänger der jeweiligen nationen...  ...mit den kolumbianerinnen hab ich jedenfalls schon mal ein testfoto gemacht, so als vorgeschmack auf die wm...


kolumbien steht, ich bin auf knien!

ein wunderbarer abend!