Toms Weblog

Storys und Fotos aus meinem Leben


Du befindest dich in der Kategorie: De Haan & Co.

Dienstag, 11. März 2014

De Torre

Von tom, 22:50

Vorgestern hat das De Torre für immer seine Tür abgeschlossen. Chefin Lily hat mir geschrieben. Sie ist schon weg aus De Haan. Und wie es aussieht, wird es keinen Nachfolger geben. Ich bin gerade wirklich traurig.



Seitdem ich Pintje trinken durfte, ging ich ins De Torre. Mit 15 war ich zum ersten Mal dort. Und von da an jeden Sommer. Irgendwie gibt es keine Kneipe auf der Welt, in der ich mich so wohlgefühlt habe wie dort. Ich möchte nicht wissen, wieviele Pintje ich getrunken habe, wieviele Spaghetti ich gegessen habe und wie oft DJ Karol für mich Michael Jackson gespielt hat. Übrigens ohne dass ich es mir jemals gewünscht hätte ;-)

So viele Erinnerungen. Mir kullert grad echt ein Tränchen runter. Irgendwie wird wieder ein Kapitel im Leben geschlossen.

So viele Erinnerungen....

Sommer 1998 - Das war legendär. Ich hatte mit Carsten für drei Wochen ein Apartement am Strand gemietet und wir waren 21 Tage am Stück jeden Abend im De Torre. Und Schorsch musste arbeiten und kam an allen drei Wochenenden aus Deutschland angereist :-)

Bauernlegen - dieses fiese Trinkspiel. Der erste Bauer darf bestellen, der zweite antrinken, der dritte ex-trinken, der vierte muss bezahlen. Ich glaube ich musste überdurchschnittlich oft austrinken :-) Aber wir haben so viel gelacht. Einmal bestellte Schredder eine Milch. Homogenisiert. Ich weiss nicht, wer die trinken musste. 

Portion gemengd - Standardbestellung von Olaf und mir zur späten Stunde. Ich weiss noch heute den Preis in belgischen Franken: 105 Francs. Ziemlich teuer für ein paar Käsewürfel und Salami. Aber immer lecker.

Die letzte Tram - in den 90ern ging es noch (fast) jeden Abend nach Ostende oder Blankenberge: irgendwann zwischen Mitternacht und 1 Uhr fuhr die letzte Tram. Vom Tisch aus beobachteten wir die Tramstation. "Da kommt die Tram - schnell!!" Und raus ging es.

Die Kellner - ob Olli, Björn, Tom und wie sie alle heißen. Wenn ich heute durch De Haan laufe und einen von ihnen treffe, dann müssen wir lachen. Ich erinnere mich, dass Björn einmal 500 DM falsch gewechselt hat und jede Menge Geld verloren hat dadurch. Wir haben spontan alle gesammelt und seinen Verlust ausgeglichen. Das muss auch 1998 gewesen sein. Chefin Lily sagte mir letzten Sommer noch, dass sie uns das nie vergessen hat.

Ute und Birgit - Freundschaften entstehen nicht zufällig. Das ist irgendwie auch Schicksal. Auch in diesem Fall: "Woher kennst Du Colör so gut?" Das wurde ich schon oft gefragt. "Vom Karneval?" Nein. Die Antwort lautet: aus dem De Torre. An der Theke. Natürlich.

Mein 30. Geburtstag - Kann mich nicht erinnern, dass jemals so viel getanzt wurde im De Torre. Natürlich ließ DJ Karol wieder Michael Jackson laufen.

So viele Erinnerungen...ich könnte ewig weiter schreiben...danke De Torre!! Danke für eine tolle Zeit! Kann nicht glauben, dass es vorbei ist.