Toms Weblog

Storys und Fotos aus meinem Leben


Du befindest dich in der Kategorie: Leben & Co.

Mittwoch, 23. September 2009

Der Laden

Von tom, 20:45

Es ist jetzt schon fast 10 Jahre her...und doch kommt es mir vor als wäre es gestern gewesen, als die Ladentüre zur Metzgerei meiner Eltern zum letzten Mal von einem Kunden geöffnet worden ist. Ich erinnere mich noch genau an den Ton der Klingel und an das Geräusch, wenn die Tür in den harten Holzrahmen zurückfiel. Meine Mutter begrüßte dann den Kunden stets mit Namen, schließlich kannte man sich bei uns im Dorf. Und der Kunde sagte "Hallo Karin" oder auch "Tach Frau Beys" je nachdem...

10 Jahre stand der Laden nun leer, wurde die Türe nicht mehr von einem Kunden geöffnet. Und irgendwie hat es mich immer traurig gemacht, dass der Laden nun keinerlei Bedeutung mehr haben würde. Die Schaufensterscheibe wurde weiterhin als Werbefläche genutzt, als ob immer noch täglich Kundenverkehr herrschen würde. Doch die einzige, die die Ladentüre hin und wieder öffnete, war meine Mutter...um die Plakate ins Fenster zu kleben. Kein Kunde mehr. 10 Jahre lang.

Doch ab Dezember wird der alte Laden eine neue Bestimmung erhalten. Der Eingang wird dann wieder täglich von Kunden passiert und das Untergeschoss meines Elternhauses wird wieder lebendig. Fast auf den Tag 10 Jahre nach Schließung der Metzgerei wird eine Pizzeria ihre Pforten öffnen. Ich freue mich sehr darüber, dass der Laden nun wieder seine Bestimmung gefunden hat. Und auch wenn meine Mama jetzt nicht mehr hinter der Theke stehen wird, so wird man sicherlich in Zukunft öfter wieder mal ein "Tach Frau Beys" hören. Dann nämlich, wenn sie selbst als Kundin in den vertrauten Laden zurückkehren wird. Nach 10 Jahren...