Toms Weblog

Storys und Fotos aus meinem Leben


Du befindest dich in der Kategorie: Tour & Co.

Dienstag, 31. März 2009

Die Persenning

Von tom, 23:04

"Möchten Sie einen Kaffee?" Diese Frage stellte man uns am Samstag mittag nicht etwa im Hotel oder in einem Cafe, sondern in einer netten kleinen Boutique. Ich war gerade mit Claudia auf Einkaufsbummel durch BERNDKastel-Kues, als uns die freundliche Verkäuferin mit der Frage überraschte. Und dazu gabs sogar noch Schokolädchen. Ein schöner Auftakt der kleinen Mosel-Shopping-Tour.

Weiter ging es zu einem Geschäft, wo der Name wirklich Programm war. Es gab Blumen und Geschenke...

Problematisch wurde es dann, als ich eine Feuchtigkeitscreme erwerben wollte. "Habt Ihr hier auch eine Drogerie?" fragte ich den älteren Herrn, der uns zuvor so nett gegrüßt hatte. "Ja, da müssen Sie aber rüber nach Kues über die Brücke!" Oh, ja, dann, also gut. Rüber...nach Kues...über die Brücke!

Margret und Bernd, die wir inzwischen zum dritten Mal getroffen hatten, zeigten uns dann schließlich den Weg zum Drogeriemarkt, der sich in einem Einkaufskomplex mit einem KIK befand. Da war die Freude groß, denn Claudia wollte sich ja unbedingt noch einen Schlafanzug zulegen. Und nen Schirm. Denn es regnete inzwischen. Und es stürmte...

Der Schirm half also nicht allzuviel...und wir stellten uns für den Regenschauer unter. Und just in diesem Moment fiel mir dann ein Geschäft auf, das einen äußerst interessanten Namen trug. Da mußte ein Foto her: 

Nachdem wir dann sämtliche muckiwürdigen Geschäfte im Ort besucht hatten, beendeten wir schließlich den Einkaufsbummel und setzten uns auf zwei Korbstühle unter eine "Persenning". So jedenfalls nannte Claudia das ausziehbare Vordach vor der Kneipe, was man landläufig auch als "Markise" bezeichnen könnte. Aber dat wär ja zu einfach. Persenning hört sich tatsächlich besser an. Ohne Deko.