Toms Weblog

Storys und Fotos aus meinem Leben


Du befindest dich in der Kategorie: Karneval & Co.

Mittwoch, 05. November 2008

Die Reisebusse

Von tom, 21:20

Vor ein paar Monaten klingelte mein Telefon: "Hallo, ich bin es, der Schunkel-Pitter!" Ich stellte mir gerade noch die Frage, wie man sein Kind "Schunkelpitter" nennen könne, als mir der Anrufer das "Du" anbot und sich mir als "Hans-Peter" vorstellte. Er lud mich in dem Telefonat jedenfalls auf eine Benefizveranstaltung (was wirklich eine gute Sache ist) ein, für die ich die Moderation übernehmen sollte. Der Termin hierfür war der 02.11. und somit war es am vergangenen Sonntag soweit.

Im Vorfeld wurde schon viel geredet über diese Veranstaltung...jede Menge "Stars des Kölner Karnevals" waren angekündigt, einige sollten sogar direkt aus Amerika einfliegen (wat haben die denn da jemacht?"). Und die Prognosen über den Publikumsandrang orientierten sich ausschließlich im Bereich einer vierstelligen Zahl, schließlich waren 28-32 Reisebusse angemeldet.


Schunkel-Pitter sorgte für große Erwartungshaltung

Dass der Veranstalter da im Vorfeld...sagen wir...ein bißchen "geflunkert" hat, das wurde mir dann schnell klar. Trotzdem war die Sache an sich natürlich wirklich gut und ich möchte hier nicht die wohltätige Aktion ins Lächerliche ziehen. Aber als mich dann plötzlich jemand fragte, ob ich denn wirklich vom "Schlagerschiff" von WDR 4 verpflichtet worden wäre, da wär ich fast zusammengebrochen vor Lachen.

Der Zuschauerandrang war dann - leider - nicht so groß wie erwartet (ob es daran gelegen hat, dass die Reisebusse keinen Parkplatz gefunden haben?) und so verlebte ich einen eher ruhigen Job als Moderator. Einige namhafte Gruppen wie die Kolibris waren dann tatsächlich gekommen, und so konnte ich zumindest mit Frontmann Pete Bauchwitz ein schönes Foto machen:


Schunkel-Pete und ich

Den Rest der Zeit witzelte ich u.a. mit der (guten) Coverband "Geminis-Zwo" herum, die genau wie ich den ganzen Tag auf Abruf zur Verfügung standen. Wat tut man nicht alles für ne jute Zweck?!

Besonders in Erinnerung bleibt mir der Furtado, mit dem ich zusammenstand, als der Schunkelpitter auf der Bühne gerade seine nächste große Aktion verriet: "Ich treffe mich diese Woche mit Wolfgang Overath. Demnächst veranstalte ich im Müngersdorfer Stadion (!) eine große Rückholaktion für Poldi...vor 80.000 Menschen!" Ich mußte wieder an die Reisebusse denken, als Pitter hinzufügte "und Ihr seid alle eingeladen, auch die Band Geminis-Zwo, Ihr werdet da spielen, vor 100.000 Menschen, und der Thomas wird moderieren!"

Ja, jenau, und WDR 4 überträgt live...


Dä Furtado und ich...demnächst vor 150.000 Menschen

Also, alles in allem war ja dann doch ein schöner Tag in Heimerzheim. Der Ort fehlt übrigens in meinem Navi...was mich zu der Überlegung anregt, ob die Reisebusse deshalb nicht den Weg zur Veranstaltung gefunden haben. Man weiss es nicht...

Zum Schluss noch ein gemeinsames Foto mit den Jungs von Geminis-Zwo (alle mit dem einem Gruß an WDR 4):


Die 5 vom Heimerzheimer Schlagerschiff...