Toms Weblog

Storys und Fotos aus meinem Leben


Du befindest dich in der Kategorie: Karneval & Co.

Sonntag, 26. Oktober 2008

Die Woche

Von tom, 18:25

Hinter mir liegt eine sehr spannende Woche. Mein erster großer Auftritt als „Der Präsident“ im großen Sartory Saal in Köln hat den Leuten offenbar sehr gut gefallen. Für alle Leser, denen hier die Hintergrundinformationen fehlen...hier der Schnelldurchlauf:
 
Im April diesen Jahres habe ich mich beim Festkomitee Kölner Karneval für die Rednerausbildung im Literarischen Komitee beworben und wurde nach erfolgreichem Casting tatsächlich für die drei Jahre dauernde Akademie angenommen. Seit Juni verbrachte ich dann etliche Samstage im Haus des Kölner Karnevals und wurde auf meinem Weg auf die Bühne begleitet und unterstützt. Wir entwickelten die Figur des „Präsidenten“, die dann Ende September erstmals einem ausgewählten Publikum vorgestellt wurde. Dieser erste Auftritt war für mich eigentlich nur ein Test. Wir wollten einfach nur wissen, ob das überhaupt funktioniert...ein Präsident als Karnevalsredner...das hat es ja eigentlich auch noch nicht gegeben. Aber die Zweifel waren schnell aus dem Weg geräumt, die Reaktion vom Publikum war ausgesprochen positiv und so erhielt ich zwei Tage später den Anruf, dass man mich am 18. Oktober im Sartory beim Vorstellabend vom Festkomitee präsentieren möchte. Eine absolute Überraschung und eine Riesenfreude! Tja, und eben dieser Auftritt beim Vorstellabend hat nun dazu geführt, dass ich die vergangene Woche als „sehr spannend“ bezeichnen kann.


Backstage: ich mache mich fertig für den Auftritt im Sartory

Der Auftritt lief dann wie im Traum ab, ich fühlte mich sofort wohl auf der Bühne und die Zeit verging eigentlich viel zu schnell. Ich hatte mir vorher immer wieder gesagt, dass ich den Auftritt einfach nur genießen möchte und das habe ich auch wirklich getan. Es war fantastisch, auf dieser Bühne stehen zu dürfen.


Hinter der Bühne: Begegnung mit "Schlabber und Latz"
 
Montag wartete ich dann gespannt auf die Zeitungskritiken...und war überwältigt. Alle drei großen Kölner Zeitungen hatten positiv über mich berichtet. Im Stadtanzeiger und Express gabs sogar ein Foto von mir und Radio Köln war auch angetan. Das habe ich dann Montag abend natürlich ein bißchen gefeiert.



oben: Angie studiert die Kölner Zeitungen / unten: Express

Es folgten jeden Tag Anrufe und Anfragen von Karnevalsgesellschaften...teils für Veranstaltungen im Jahr 2010...und ich kann es kaum erwarten, endlich die verschiedenen Bühnen betreten zu dürfen!
 
Der Höhepunkt der Woche war dann mein Auftritt als Studiogast bei Center-TV in Köln, der am Freitag Vormittag aufgezeichnet wurde und am Abend gesendet worden ist.


Mein erstes Fernsehinterview

Es geht wirklich ein Traum für mich in Erfüllung und ich bin heute dankbar und glücklich, dass mein Start so gut gelungen ist. Ich bin zwar noch lang nicht „övverm Bersch“, aber der erste Hügel ist schon mal geschafft. Dat is einfach herrlisch!!!