Toms Weblog

Storys und Fotos aus meinem Leben


Du befindest dich in der Kategorie: De Haan & Co.

Montag, 04. August 2008

Das Vereinslied

Von tom, 18:57

Um den heutigen Eintrag nachvollziehen zu können (was aber trotzdem schwer fallen könnte), muss ich vorschicken, dass ich derzeit an einer Bühnenperformance arbeite, in der ich mich quasi selbst parodiere. Ich spiele einen Karnevalspräsidenten einer kleinen Ein-Mann-KG, der auf der Bühne halt so ein paar Sachen aus seinem bescheidenen Leben berichtet.

Als ich nun letzte Woche ein paar Tage an der belgischen Küste verweilte, kam es auch zu dem ein oder anderen Zusammentreffen mit meinen Muckischwesterleins.

Die kleine KG sollte einen Namen bekommen. Ute hatte eine Idee: "KG Öwerm Bersch". Wir waren uns sofort einig. Dat is et!


Der Name war gefunden und wir waren damit "öwerm Bersch"

Als nächstes mußte ein Vereinslied her, das der kleine Präsident dann auf der Bühne immer wieder anstimmen kann. Ich erinnerte mich an eine bekannte Fußballhymne und so dichteten wir:

"Mir sin mit der KG Öwerm Bersch, Öwerm Beeeersch! Mir sin mit der KG Öwerm Bersch, Öwerm Beeersch!"

Das war ein perfekter Anfang! Aber es fehlte noch ein Schunkelteil. Uns fiel auf Anhieb jedoch nichts ein. War waren traurig und mußten teilweise weinen.


Ratlos und traurig "hingerm Bersch"

Dann, plötzlich, hatte Ute den Einfall:

"Doch die Jesellschaft läßt sich och nit lumpe, dat se mir jet pumpe, dat is janz normal"

Damit war das Lied vollendet...und die Freude groß:


Diese Jesellschaft is janz normal

Birgitt hatte dann schließlich den entscheidenden Einfall. So sang sie zwischen Hauptlied und Schunkelstrophe stets "e.V.", was die Gemeinnützigkeit der KG "Öwerm Bersch" in den Vordergrund stellen sollte. Ein genialer Einfall.

Das Vereinslied war nun fertig, es fehlte nur noch das Coverfoto für die Vereinsschallplatte:


KG Öwerm Bersch

Das Lied mußte dann natürlich sofort in aller Öffentlichkeit vorgetragen werden. Eine Anwohnerin am Fenster war unsere erste Zuhörerin, alles festgehalten auf de.youtube.com/watch

Weiteres zum Aufenthalt auch zu lesen auf www.coloer.de/uteschreibtkg.htm

Dreejmol Öwerm - Bersch, Öwerm - Bersch, Öwerm - Bersch!!!