Toms Weblog

Storys und Fotos aus meinem Leben


Der Einkaufstag

Von tom, 07.12.2009, 20:45

Inzwischen ist es im Dezember zu einer festen Tradition geworden: der gemeinsame Einkaufstag von Fitz und mir! Dieses Jahr gings ausnahmsweise mal nach Köln, wo wir den Tag um 9 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück in Ehrenfeld begannen.

Nachdem wir anschließend einige Gedächtsnislücken der letzten Maiclubtour haben füllen können, führte uns die Tour - auch das ist Tradition - zunächst in die Mayersche Buchhandlung. Danach gings weiter zu H&M, wo Fitz meinte, dass man viel mehr Puppen aufstellen sollte. Man könne das dann so schön auf einen Blick sehen, ob die Klamotten gut aussehen. Ich mußte ihm beipflichten. Später im Saturn stellte ich dann fest, dass man dort "mehr Toiletten" anbieten sollte. Alles in allem waren wir also durchaus konstruktiv.

"Sollen wir uns mal irgendwo hinsetzen?" fragte Fitz, der dieses Jahr übrigens seine erste gesetzliche Vorsorgeuntersuchung absolvieren wird. "Ja, ich muss mich auch mal setzen" sage ich. Und wir beide denken in diesem Moment das gleiche. Wir werden alt.

 

Aber wenn man mal so einen ganzen Tag zur freien Verfügung hat, dann kann man sich ruhig auch mal eine Tasse Kaffee unter der Persenning gönnen. Und ein Stück Pflaumenkuchen.

Nach der Stärkung gingen wir auf die Suche nach einem "Ausgeh-Portemonnai" und nach warmen Winterschuhen. Letztere fanden wir bei Manufactum. Aber leider nicht in meiner Größe.

Was folgte, war der Weg zum nächstgelegenen Weihnachtsmarkt, wo wir unseren Hunger mit einer fantastischen Portion Grünkohl mit Mettwurst stillen konnten. "Jetzt ein kaltes Kölsch!" sagte Fitz. Und ich sagte "Aber echt" und wir machten uns auf den Weg in das 'Reissdorf am Hahnentor'.

3 Kölsch später wurde der nächste Weihnachtsmarkt angesteuert, wo wir abermals nach einem "Ausgeh-Portemonnai" Ausschau hielten. Plötzlich hörte ich eine mir bekannte Stimme durchs Mikrofon. "In wenigen Minuten ist es soweit: die Schlagerstars aus Kölle, die 'drei Söck' spielen bekannte Weihnachtslieder....bis morjen früh um 5." Der witzige Moderator war Detlef Lauenstein höchstpersönlich. Wir platzierten uns schließlich an einer günstigen Stelle vor der Bühne (zufällig eine Glühweinbude) und lauschten den "Schlagerstars aus Kölle".

Und so endete unser Einkaufstag - wie jedes Jahr - bei einem Amaretto, wahlweise mit Kakao (Fitz) oder Glühwein (ich). Und sogar Detlef kam zu uns an die Theke und fragte mich "Wat machst Du denn hier?" - "Ich wundere mich, dat Du Weihnachtslieder singen kannst!". Doch schließlich startete er tatsächlich mit seinem Auftritt. Und wir bestellten uns noch eine zweite Getränkerunde.

"Prost" auf einen gelungenen Einkaufstag 2009!

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: