Toms Weblog

Storys und Fotos aus meinem Leben


Der Franz

Von tom, 19.11.2009, 21:26

Scherben bringen Glück. Hat irgendjemand diese Redewendung schon mal untersucht? Bringen Scherben tatsächlich Glück? Zum Beispiel auf einer Kreuzung in Kerpen-Horrem an einem Freitag abend? Nachdem soeben der Rückwärtsgang betätigt und das Fahrzeug in seltsamer Abruptheit stehen bleibt...und gleichzeitig ein schepperndes Geräusch erklingt? Bringen Scherben dann Glück?

Man könnte die Zeilen nun so interpretieren, dass ich kürzlich einen kleinen Verkehrsunfall verursacht hätte. Stimmt aber nicht. Sascha war der Fahrer! Wir waren auf Auftrittstour und "hingen" gerade zwischen zwei Auftritten als es passierte. Sascha war aber eigentlich nicht Schuld. Auch die beiden Mädels in dem Fiesta hinter uns waren nicht schuld. Nein, Franz Beckenbauer war Schuld!

Naja, streng genommen hatte Franz Beckenbauer auch nix mit der Sache zu tun. Vielmehr seine Stimme. Sascha`s Navigationsgerät mit dem wunderschönen Namen TomTom redet nämlich wie Kaiser Franz. Und als wir uns gerade in die Geradeaus-Spur eingeordnet hatten, sagte der Franz "Joa guad, dann foahrens jetz emollinks". Wir waren also falsch eingeordnet, als in jenem Moment die Ampel auf rot schaltete.

"Komm, fahr doch rüber auf die linke Spur!" sage ich zu Sascha. Er guckt in den Aussenspiegel, der jedoch fatal totwinkelig ausgerichtet war, sah niemanden, setzte zurück und ""§$%BÄNG§$%&/" passierte es. Und Franz wiederholte abermals "Joa, jetzemol links". Der Fiesta hinter uns hatte nun einen Scheinwerfer weniger, ein eingedrücktes Nummernschild und eine paar polierwilige Knutschflecken auf der Stoßstange. Grund genug (für die Fiesta-Fahrerin) die Polizei zu rufen. Franz war inzwischen von uns kaltgestellt worden...

Die Polzeibeamten gingen den Fall dann erfreulich schnell durch, nachdem ich ihnen klar gemacht hatte, dass wir EIN WENIG in Eile sind (Polizist: "Wat haben Sie denn für ein Kostüm an?" - "Ich bin Büttenredner!" - "Haben Sie mal ne Autogrammkarte?" - "Na klar!")

Leider kam der freundliche Beamte nicht umhin, eine Verwarnung mit einer Geldstrafe von 35 € auszusprechen. Wir zückten schnell ein paar Scheine und streckten sie dem Beamten aus. "Kein Bargeld, nur EC-Karte!" Hatten wir aber beide nicht dabei!

"Wat???!!" sage ich. "Ihr nehmt nur EC-Karte??" Ich konnte es nicht fassen. Vor drei Wochen in Holland hatten wir 7 EC- bzw Kreditkarten dabei (siehe Eintrag "Das Tempolimit") und man wollte nur Bargeld...welches wir nicht hatten. Und diesmal umgekehrt?

Der gnädige Beamte erklärte uns aber, dass wir ausnahmsweise den Betrag auch per Überweisung zahlen dürften, und damit war die Sache dann ja ok.

Zum Schluss haben sich Sascha und die Fiesta-Fahrerin dann sogar noch umarmt und man könnte angesichts des insgesamt harmonischen Verlaufs nach dem Unfall tatsächlich die Frage mit "Ja!" beantworten, ob Scherben Glück bringen. Denn auch der folgende Auftritt verlief sensationell gut. Und Franz brachte uns schließlich auch noch sicher heim. "Joa guad, dann fahrens jetzemol auf die Autobahn!"

Scherben bringen Glück!

 

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: