Toms Weblog

Storys und Fotos aus meinem Leben


Der Herr

Von tom, 14.07.2008, 21:44

Am Samstag verlebte ich einen wunderbaren Tag in Köln. Es begann um 9.53 Uhr am S-Bahnhof in Merzenich und endete um 3.30 Uhr in meinem Bett...dazwischen lag ein lehrreicher Vormittag, ein relaxter Nachmittag und ein ereignisreicher Abend.

Es sollten meine ersten "Kölner Lichter" werden und ich war begeistert. Dazu hatten wir uns erst mal gemütlich am Rheinufer niedergelassen. Da wars ca. 16.30 Uhr und die letzten Regentropfen des Tages lagen hinter uns.

Auf dem Foto sieht man einen Kasten Becks-Bier, wobei wir auch reichlich mit Kölsch versorgt worden sind. Schließlich gibt es hier sogar eine Kölsch-Pipeline...ein blaues Rohr, dass auf der nächsten Aufnahme sogar rechts im Hintergrund zu sehen ist...

Übrigens, Alex, das mit der Pipeline war ein Witz...!

Kein Witz war dagegen die Geschichte mit dem Paar, das neben uns auf der Decke den Tag verbrachte. SIE holte regelmäßig die Kölschgetränke für "den Herrn" und SIE war es auch, die in der Altstadt zwei Döner besorgen ging. Uns fiel diese einseitige Aufgabenverteilung natürlich irgendwann auf...und so sprach ich SIE an, warum sie denn immerzu "den Herrn" bediente. Sie antwortete "...ja...das weiss ich eigentlich auch nicht!". Bei der nächsten Gelegenheit - als SIE wiedermal für Getränkenachschub sorgte - konfrontierte ich "den Herrn" dann mit unseren Beobachtungen. Es war ihm sichtlich peinlich und...man glaubt es kaum...beim nächsten Mal stand tatsächlich "der Herr" höchstpersönlich auf, um neues Kölsch holen zu gehen. Nach unserem frenetischen Applaus tauschte "der Herr" mit seiner Begleitung ein paar mürrische Blicke aus und schließlich verzog sich das Paar aus unserer Nähe...

Wir verzogen uns übrigens auch - hin und wieder - in eine Altstadtkneipe, die neben einer sauberen Toilette eine ganz besondere Attraktion zu bieten hatte: ein Kühlregal für frisch gezapfte Biere bzw. zum Vorkühlen der Gläser. Einmalig...!


Wie man sieht, nutzten Philipp und ich das Kühlsystem für einen kleinen Mirabellenschnaps, der uns glatt die Schuhe auszog.

Niklas besorgte währenddessen ca. 23 Packungen mit Wunderkerzen, die...so verkündete ein Mann per Lautsprecher..."bitte erst gezündet werden sollen, wenn die Schiffe einfahren". Nä, is klar...

Gegen 22.30 Uhr war es dann wirklich soweit....an beiden Rheinseiten ein Meer von Wunderkerzen (ausser bei uns...wir hatten leider keine mehr übrig), pompöse Musik und Jubel, als die 50 Schiffe nacheinander einfuhren. Ich muss schon sagen...das war sehr beeindruckend und wunderschön! Das spätere Feuerwerk setzte dem ganzen natürlich die Krone auf! Einmalig!

Nach dem letzten Knaller der Pyrotechniker bewegten wir uns schließlich mit tausenden von Menschen Richtung Innenstadt, wo mir dann tatsächlich mein Portemonnaie gestohlen worden ist. Aber - was soll ich sagen- dank einer schnellen Reaktion und der gemeinschaftlichen Hilfe der Welldorf-Güsten-Connection gelangte das Teil irgendwie wieder zurück zu mir. Ich hab wirklich Glück gehabt! An dieser Stelle warne ich alle Besucher solcher Volksfeste nochmals eindringlich vor diesen Taschendieben!!!

Voller Euphorie und Freude ob des zurückgekehrten Portemonnaies ging es dann per Fahrradrikscha zum Hohenzollernring. Wir hatten dabei den wahnsinnigsten Chaufeur, den ich je erlebt habe...! Nur mit unseren lauthalsen Warnungen (White Stripes "Seven Nation Army"!) konnten wir die Kollision mit Fußgängern verhindern.

Das Finale des Tages fand dann in der Klapsmühle statt, wo man uns nach einem unterhaltsamen Aufenthalt schließlich über den Notausgang nach draußen beförderte. Es ist aber auch zu blöd, wenn man andauernd vom Türsteher gebeten wird, die Kappe auszuziehen und man dann immer reflexartig das Teil wieder anziehen muss. Das geht nicht lange gut...

Nun ja, es war sowieso Zeit, nach Haus zu fahren. Quasi ein perfekter Abschluss eines wunderbaren Tages in Köln. Danke an die Kölner Lichter, den reuigen Taschendieb und natürlich an "den Herrn"...

 

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: