Toms Weblog

Storys und Fotos aus meinem Leben


Der Mechanismus

Von tom, 28.02.2008, 19:15

Wie schafft es der Mensch, mit einem Schicksalsschlag fertig zu werden? Was ist das für ein Mechanismus, der uns schützt? Wie sorgt die Natur dafür, dass man wieder Lebensfreude findet? Das sind die Fragen, die mich im Moment bewegen.
 
Am Anfang ist der Schock, verbunden mit tiefem Schmerz, mit Trauer und jede Menge Tränen, die Dir aus den Augen laufen, als ob Du ein ganzes Wasserreservoir im Kopf hättest.
Irgendwann hörst Du dann auf zu weinen. Weil die Reserve leer ist? Oder weil der „Mechanismus“ einsetzt?
 
Dann findest Du manchmal sogar wieder Ablenkung in den kleinen Dingen, gehst was essen und denkst „Lecker!“ oder machst einen Spaziergang in der Sonne und denkst „Schön!“. Dann fährst Du mit Deinem Auto. Und ärgerst Dich vielleicht, weil ein anderes Fahrzeug von hinten drängelt. Du schimpfst. Und merkst, dass Du in diesem Moment wieder im Alltag angekommen bist. Der Mechanismus wirkt.
 
Dann denkst Du wieder an die Tragödie, wieder trifft Dich der Schmerz, wieder weinst Du. Diesmal weniger. Weil das Reservoir wieder leer ist? Oder weil die Natur Dich schützt?
 
Die Phasen der Trauer und die Phasen des Schutzmechanismus wechseln sich ständig ab. Aber ganz langsam verlagert sich der Schwerpunkt. Plötzlich bemerkst Du, dass Du wieder im Alltag angekommen bist. Du kannst wieder lachen. Der Schmerz ist immer seltener zu spüren. Du erzählst anderen Leuten Deine Geschichte...und die müssen denken, dass man fast teilnahmslos berichtet. Aber auch hier hat die Natur dafür gesorgt, dass man den Schmerz nicht zig mal durchmachen muss.
 
Seitenblick: ich habe jetzt eine Schnittverletzung. Was passiert? Ich habe Schmerzen. Bin ich ein Kind, dann weine ich auch. Und bin vielleicht geschockt. Schmerzen, Schock, Weinen...gleiche Reaktion wie beim Schicksalsschlag. Aber dann...wie ein Wunder erhole ich mich vom Schock, ich weine nicht mehr. Und die Schmerzen werden weniger, treten nur noch in Phasen auf, vielleicht wenn ich die Wunde berühre. Der Körper repariert in der Zwischenzeit die verletzte Stelle. Und dann nach ein paar Tagen ist der Heilungsprozess schon weit fortgeschritten. Nach einer Weile ist die Wunde schließlich verheilt. Eigentlich ein Wunder, was die Natur da vollbringt.

Ob physische oder psychische Schmerzen. Die Natur sorgt dafür, dass der Mechanismus einsetzt und ganz behutsam Deine Wunden heilt. Und Dir nach und nach wieder ein paar Glücksmomente schenkt. Bis Du dann eines Tages die Schmerzen nicht mehr spürst. Eine Narbe bleibt jedoch immer zurück. Aber auch das ist gewollt, von der Natur. Und vom Mechanismus.

 

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: