Toms Weblog

Storys und Fotos aus meinem Leben


Das Interview

Von tom, 29.12.2006, 21:51

Zum Abschluss des Jahres hat sich der Autor dieses Weblogs den Fragen eines international renommierten Journalisten gestellt. Hier kommt es: das exklusive Interview mit Tom!

Guten Abend Herr Beys, haben Sie vielleicht mal 10 Minuten Zeit für ein Interview?

Na klar, gerne. (setzt sich hin) Aber nenn mich bitte Tom.

Ok, Tom, wie geht’s dir?

Gut danke, alles bestens. Das Jahr geht zu Ende und ich fand, es war ein großartiges Jahr.

Großartig? Wieso so überschwänglich?

Naja, ich gehe nicht davon aus, dass jedes Jahr meines Lebens so ereignisreich sein wird wie das zurückliegende. Und darum sage ich...großartig!

Was war denn so besonders im Jahr 2006?

Tja, da fällt mir zunächst natürlich die Fußball-WM ein, die ich bekanntlich hautnah erleben durfte. Wir sind ja zu viert durch Deutschland getourt und haben an diesem einmaligen wie historischen Fußballfest quasi an vorderster Front teilgenommen. Nicht nur, dass wir vier Spiele live im Stadion besucht haben, sondern wir haben auch dieses besondere WM-Feeling schnuppern dürfen, was mir noch heute Gänsehaut macht.

Wirst Du auch bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich/Schweiz dabei sein?

Nicht nur dort! Es laufen sogar schon die Planungen für die WM in Südafrika 2010.

Nicht schlecht. Da wird ja dann auch fußballerisch mehr geboten als in Deinem geliebten Borussia-Park....

Gut dass Du es ansprichst. Gladbach hat zwar wirklich ein schlechtes Jahr hinter sich, aber es wird sich alles zum Guten wenden im Jahr 2007. Ich glaube da ganz fest dran.

Da spricht der unverbesserliche Optimist?!

Nein, ich weiss es einfach. Seit letzten Freitag!

Seit Freitag? Wieso?

Weil mir dort die Bedienung im Liebevoll in Jülich meinen vermissten Gladbach-Schal zurückgegeben hatte. Den hatte ich Ende September nach dem Heimsieg gegen Dortmund dort zurückgelassen. Und ich erinnere daran...an diesem Abend waren wir Tabellenführer! Seitdem gings abwärts, aber jetzt wissen wir ja warum. Also: mit dem Schal wird’s wieder besser mit Borussia!

Was waren weitere Highlights im Jahr 2006?

Naja, da gibt’s ja wirklich etliche. Wenn ich z.B. an die Geburt von meinem Patenkind denke. Und besonders auch an das danach folgende Babypinkeln in Aachen/Baesweiler. Das war die wahrscheinlich beste Partynacht des Jahres.

Ich dachte das wär die Nacht in Sneek gewesen? Wie hiess noch mal die Weblog-Story...? „Der Hut“ oder?

Oh ja, „der Hut“ war wirklich ein geiler Abend. Das war auch unglaublich, was wir da erlebt haben. Aber wenn Du mich schon nach Weblog-Einträgen fragst, da gehört „Der Koffer“ natürlich auch zu meinen absoluten Favoriten.

Das war der Tag mit Colör in dieser Country-Kaschemme in De Haan?

Genau, dieser Tag war auch ein absoluter Höhepunkt des Jahres. Wenn ich an "Blue Moon" denke oder als wir später auf den Tramschienen getanzt haben, das war schon...

Muckiwürdig?

Genau! Sowat von muckiwürdig!

Was bedeutet das denn überhaupt?

Muckiwürdig kann so vieles sein. Es muss halt etwas besonderes sein, etwas einmaliges, herzliches, verrücktes, liebenswertes, außergewöhnliches....verstehst du?

Wer ist denn der Ober-Mucki?

Ich würde sagen...Ute. Sie hat das Wort schließlich geprägt. Ich bin übrigens „Lord Muck“, was ins Deutsche eigentlich „Graf Koks“ heißt. Wenn das nicht muckiwürdig ist. (lacht)

(lacht auch) Ok, dann, Lord Muck, gibt es wirklich keine Nips-Sitzung mehr?

Leider nein. Ich bin selbst traurig drüber. Vor einigen Tagen hat mich noch Hildegard, oder wie ich sie nenne...“Adelgard“ Dübbel drauf angesprochen. Es sei eine Schande, dass es die letzte Sitzung war. Aber der Entschluss steht. Wir können das nicht mehr toppen. Es war ein perfekter Abschluss.

Was gabs sonst für Momente im letzten Jahr, an die Du Dich gern zurück erinnerst?

Also ich denk einfach mal laut...zwei tolle Skiurlaube, gefühlte 1000 traumhafte Wochenenden in De Haan, eine tolle Bootstour in Holland, die Konzerte bei Robbie und Madonna, der Spontantrip mit Olaf nach München...usw...tja und einfach die unzähligen, wunderbaren und viiieeel zu kurzen Abende mit guten Freunden, mit den Nips, TNT, mit den Colör-Mädels, Schnapskännchen usw.

Zum Schluss die Frage: was sind Deine Vorsätze für 2007?

Ganz klar: mit dem Rauchen anfangen! (lacht) Nee, war Spaß. Tja, was wünsche ich mir: Gesundheit natürlich. Für mich, für meine Familie und alle meine Freunde. Der Rest kommt eh von selbst. Auf dass wir noch viele – muckiwürdige – Momente im Jahr 2007 haben werden.

Allerletzte Frage: hast Du einen kurzen Witz auf Lager?

Ja, einen von Olaf, den er mir gestern erzählt hat, also: „Wohin fliegt ein schwuler Adler?“

(gähnt) "zu seinem Horst“.

Oh, du kennst ihn?!

Ja, und ich hätte jetzt echt was besseres von Dir erwartet...Ok, ich danke Dir trotzdem fürs Interview und wünsche Dir nen guten Rutsch ins neue Jahr, wenn...

Wenn wir uns nicht mehr sehen...nä, is klar! Dir auch. Und an alle Leser...!

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: